Jette Waldinger-Thiering

Wahlkreiskandidatin für Eckernförde, Listenplatz 2 
Jette01.jpg



  • 52 Jahre
  • Zwei erwachsene Söhne
  • Geburtsort: Eckernförde
  • Wohnort: Eckernförde
  • Beruf: Lehrerin, MdL 
  • Kreisvorsitzende RD/Eckernförde und Kiel
  • Vorsitzende Förderverein "En hal for alle e.V."
  • Beisitzerin im Ortsverband Eckernförde
  • Mitglied im Wirtschaft-u. Finanzausschuss  der Stadt Eckernförde
  • Beisitzer im SSW Landesverband
  • Hobbys: Familie, Freunde, Krimis, Patchwork, Stricken, Garten. 
  • Facebook
  • Twitter

 

Dafür stehe ich

Ich stehe für eine kostenfreie Bildung und für die Möglichkeit, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Deshalb setze ich mich für durchlässige Bildungsgänge, für eine frühkindliche Förderung und für individuelle Lösungen für ganz unterschiedliche Bedürfnisse ein. Denn nicht jedes Kind hat die gleichen Startchancen und die gleichen Möglichkeiten, sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Lebenslanges Lernen und Weiterbildung sind für mich Grundvoraussetzungen, um die immer neuen Herausforderungen in Gesellschaft und Berufsleben meistern zu können. Diese Rahmenbedingungen für eine gute Bildung will ich weiterentwickeln.

Ich stehe für ein Bildungssystem, das auf drei starken Säulen beruht: Gemeinschaftsschulen, Gymnasien und Berufsbildungszentren.

Die regionale Vielfalt  in der dualen Bildung ist gut und wichtig. Wir dürfen keinen jungen Menschen beim Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf verlieren. Deshalb müssen wir unser Schleswig Holsteinisches Institut für berufliche Bildung (SHIBB) weiter voranbringen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir durch das SHIBB noch bessere Ergebnisse bei der Teilhabe junger Menschen in unserer Gesellschaft erreichen werden. Die jungen Menschen von heute sind unsere Fachkräfte von morgen. 

Jeder junge Mensch soll die Möglichkeit bekommen, den individuell höchstmöglichen Bildungsabschluss zu machen. Nicht jede oder jeder braucht ein Abitur, aber alle brauchen einen Job, der zu den eigenen Fähigkeiten passt. 

youtube video with id 1GbuaJmCRZE