Daniel Dürkop

Flensburg, Listenplatz 20 
danielD2.jpg



  • 42 Jahre
  • Verheiratet
  • Geburtsort: Eckernförde
  • Wohnort: Flensburg
  • Beruf: Redakteur
  • 1. Stellv. Kreisvorsitzender SSW Flensburg
  • Hobbys: Reisen, Kochen, Tauchen

 

Dafür stehe ich

Ich stehe für eine Wirtschafts- und Finanzpolitik, die sich den Menschen unterordnen muss und will mich für Nachhaltigkeit als Gradmesser für politisches Handeln einsetzten. Wir können nur eine gerechtere und bessere Welt schaffen, wenn unsere Reichtümer auch gerecht verteilt werden.

Ich stehe für eine pragmatische Politik ohne Scheuklappen. Dies gilt nicht zuletzt bei einem Thema, das wir als Landespolitiker in Schleswig-Holstein maßgeblich gestalten, die Bildungspolitik. Inklusion und innere Differenzierung in Klassen sind richtig und wichtig. Das Anwenden inklusiver Lernmodelle alleine reicht aber nicht aus. Inklusion und Gemeinschaftsschule können nur gelingen, wenn auch die nötigen finanziellen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Dies ist leider bei weitem nicht der Fall.

Ich bin mit Leidenschaft Minderheitenpolitiker. Mit Sydslesvig im Herzen müssen wir Politik für unsere Region machen. Denn nur wenn es den Leuten in Sydslesvig gut geht, geht es auch der dänischen Minderheit gut. Als Landespolitiker will ich mich dafür einsetzten, dass der nördliche Landesteil die Förderung bekommt, die er braucht.