Bjørn Ulleseit

Harrislee, Listenplatz 11 
bUlleseit.jpg



  • 35 Jahre
  • Verheiratet, zwei Kinder
  • Geburtsort: Flensburg
  • Wohnort: Harrislee
  • Beruf: Büroleiter
  • SSW-Fraktionsvorsitzender in Harrislee
  • SSW-Kreistagsabgeordneter im Kreis Schleswig-Flensburg
  • Vorstandsmitglied SSW Harrislee
  • Hobbys: Wassersport

 

Dafür stehe ich

Jeg er en rigtig Sydslesviger. Her er jeg født og opvokset. Det er her jeg engagerer mig politisk, for en ligestilling af mindretallet, men selvfølgelig også for vores fælles samfund. Det må være vores mål, at mindretallet bliver betragtet som en naturlig del af Slesvig-Holsten.

Neben der Minderheitenpolitik engagiere ich mich insbesondere für die wirtschaftliche Entwicklung unserer strukturschwachen Region fernab der Metropolregion Hamburg. Neben der Förderung des Tourismus und Handels ist insbesondere das produzierende Gewerbe enorm wichtig für die Schaffung von Arbeitsplätzen und Wertschöpfung. Eine Vernetzung mit den Hochschulen, Förderung von Startups und der Blick nach Norden zu unserem größten Exportpartner Dänemark sind einige der Themen, mit denen ich mich beschäftige. Insbesondere liegt mir die grenzüberschreitende

Zusammenarbeit am Herzen. Die Grenze nicht als Begrenzung zu betrachten, sondern als Chance und Alleinstellungsmerkmal zu begreifen. Mittlerweile sind es 14.000 Grenzpendler, die täglich die Grenze überqueren um zur Arbeit zu kommen. Das möglichst frühzeitige Erlernen der dänischen Sprache, grenzüberschreitende Berufsausbildung und der Abbau von rechtlichen Barrieren sind einige der Maßnahmen mit denen unsere Länder noch stärker zusammenrücken. Dafür setze ich mich in meiner Heimatgemeinde Harrislee und im Kreis Schleswig-Flensburg ein.

youtube video with id VhFBCfkHidQ