Birgit Binger

SSW AG Holstein-Hamburg, Listenplatz 18 
BirgitBinger.jpg



  • 64 Jahre
  • Verheiratet
  • Geburtsort: Hamburg
  • Wohnort: Kankelau
  • Beruf: Hauswirtschaftsmeisterin
  • Kassierin SSW AG HH-Holstein
  • Musikausschuss der Kirchengemeinde Schwarzenbek
  • Hobbys: Chor, Garten, Kochen 

 

Dafür stehe ich

Ich gehe gern auf Menschen zu, höre zu und nehme sie ernst.

Ich bin im SSW aktiv, weil mir der skandinavische Weg, den einzelnen Menschen mit seinen Bedürfnissen bei politischen Entscheidungen immer im Blick zu haben, als der einzig mögliche erscheint für ein gutes Miteinander.

Ein politisches Ziel ist, die Lebensbedingungen im ländlichen Raum so zu entwickeln, dass alle Altersgruppen dort ein Zuhause finden und im Alter nicht wegziehen müssen. Dieses Ziel braucht den Willen und die Unterstützung politischer Gremien auf allen Ebenen, aber unbedingt auch das bürgerschaftliche Engagement vor Ort. 

Seit drei Jahren biete ich zusammen mit zwei Frauen im Rahmen eines dörflichen Selbsthilfevereins einen wöchentlichen Mittagstisch an, der sowohl der Versorgung als auch der Stärkung des generationsübergreifenden nachbarschaftlichen Zusammenhalts im Dorf dient.

youtube video with id jk5mVv9CrMs